Über Schwien+

Karl, Bernd und jetzt Helge. Seit 1949

1949

Karl Schwien

Das Unternehmen wurde am 27. Januar 1949 von Karl Schwien in 23823 Seedorf OT Schlamersdorf, Segeberger Str.: 5, gegründet. Laden und Verkauf wurde am 01.10.1949 eröffnet.

Ab jetzt wurden Elektrogeräte, Zubehör und Rundfunkgeräte verkauft, Kundendienst und Reparaturen in der Werkstatt durchgeführt

Das Handwerk hatte mit dem Aufbau der Bundesrepublik Deutschland voll zu tun, die Bereiche Elektrotechnik und Installation ergänzten das Leistungsspektrum.

1952 wurden die ersten Gesellen und Auszubildende eingestellt.

1954 kam der Verkauf von Fernsehgeräten, Reparaturarbeiten und Antennentechnik hinzu.

1976

Bernd Schwien

Die Elektrotechnik, Elektroinstallation und der Kundendienst für Haushaltsgeräte wurde weiter ausgebaut.

Am 27.01.1977 wurde der Betrieb an den Sohn Elektromeister Bernd Schwien übergeben.

Die Schwerpunkte der Firma in den kommenden Jahren waren Industrie und Landwirtschaft, Satelliten- und Fernsehtechnik, Verkauf und Reparatur von Haushaltsgeräten. Es wurden 6 Gesellen und 3 Auszubildende beschäftigt.

 

2013

Helge Schwien

Am 01.01.2013 übernahm der jetzige Inhaber Helge Schwien den Betrieb. Erweitert wurde der Betrieb auf die Fachbereiche Netzwerk- und Kommunikations- Technik sowie Verkauf und Installation von Alarmanlagen.